Was ist Square Dance?

Squaredance ist ein nordamerikanischer Volkstanz und hat seinen Ursprung im alten Europa.

Im Schmelztiegel der neuen Welt entstand aus den Kulturen der bunt gemischten Einwanderer ein neuer Tanz

Squaredance.

Damit nun alle Tänzer mitmachen konnten, wurden die jeweiligen Figuren von einem Tanzleiter ("Caller") angesagt. Dieses Prinzip ist bis heute erhalten geblieben.

Schwungvoll arrangierte Musik von Western bis Rock und Pop, sowie der Einfallsreichtum des Callers, die Figuren immer wieder neu zu kombinieren, machen den Reiz dieser lebendigen Tanzform aus.

Komplizierte Tanzschritte kommen hier nicht vor und auch hartgesottene Nichttänzer erleben schon nach kurzer Übungszeit den großen Spaß, der alle Tänzer miteinander verbindet.

Eine Besonderheit des Squaredances ist, dass neben Paaren auch Einzelpersonen willkommen sind.

Wir Squaredancer kennen keine Wettbewerbe oder Turniere. Wir tanzen alle "just for fun". Allein in Deutschland gibt es weit über 450 Squaredanceclubs, davon drei in Recklinghausen.