Geschichte des Vereins

Es war einmal ein Country- und Westernclub, dessen Mitglieder nach einem gelungenen Silvesterball überlegten, was man als Mitglied eines solchen Clubs — außer Countrymusik hören und Cowboyhut tragen — noch machen könnte.

Wie wäre es mit Squaredance?

Über einen befreundeten Westernclub wurde Kontakt zu einer amerikanischen Callerin aufgenommen und im Februar 1989 traf man sich unter der Leitung von Carol David-Blackman zu einem ersten Training im Forsthaus in Hochlarmark.

Unter anderem die Forderung nach striktem Alkoholverbot vor und während des Tanzens ließ die Reihe der Interessenten sichtbar schrumpfen.

Der Rest ließ sich auch durch einen umzugsbedingten Callerwechsel nicht entmutigen und so wurde die erste Class mit zehn Tänzern am 04.11.1989 von Regina Lübke graduiert.

Der Name RECKI TWIRLERS wurde in Anlehnung an das Maskottchen zum 750-jährigen Stadtjubiläum gewählt. Aus dieser ersten Class ist ein Tänzer dem Verein bis heute treu geblieben.

Bereits am 20.05.1990 konnte eine weitere Class graduiert werden. Nach einer ersten Geburtstagsparty am 03.11.1990 mit Hans Tschirner wurde das erste Special "RECKI MANIA DANCE" mit dem Caller Chris Kiendl am 16.11.1991 im Fritz-Husemann-Haus gefeiert.

In der Zwischenzeit war aus dem Fräulein Regina Lübke durch Heirat Frau Regina Kolshorn geworden.

Nach mehreren Wechseln des Tanzortes (Gaststätte Bramhoff, Tanzschule Wiemers, Kirchengemeinde St. Antonius) fand der Club 1995 sein sportliches Zuhause in der Turnhalle der Grundschule an der Westfalenstraße.

Voraussetzung hierfür war die Gründung des eingetragenen Vereins "RECKI TWIRLERS Recklinghausen e.V.".

In all den Jahren zeichnete sich der Verein durch Kontinuität sowohl auf Vorstands- als auch auf Callerebene aus.

Der erste President (amerikanische Schreibweise für Präsident) war Burkhard Schepers. Seit 1990 wurde der Verein abwechselnd von Heike Rolf und Klaus-Dieter Herrmann geleitet. Später hatte dann Angelika Reinicke ihre Zeit als President.

Für die tänzerischen Belange ist seit Sommer 2009 Wolfgang Bendel verantwortlich.

Nach internen Streitigkeiten hat sich der Verein 2012 gespalten. Dadurch schrumpfte der Verein auf eine kleine Gruppe engagierter Tänzerinnen und Tänzer.

Nachdem diese Gruppe sich neu sortiert hatte, wurden Kurse angeboten. Auch mit ihnen wurden keine neuen Mitglieder gewonnen. Daher wurde Ende 2016 beschlossen, nicht mehr regelmäß zu tanzen.

2017 hat es nur einen einzigen Clubnachmittag gegeben. Dieser war gut besucht.